Steht die methodisch‐didaktische Herangehensweise des zu digitalisierenden Moduls fest, beginnt die Phase der Skripterstellung. Diese Phase bedingt einen engen Austausch zwischen den Autoren und dem Institut für Online‐Lehre. Im Gegensatz zu Modulskripten aus der Präsenzlehre liegt der Fokus auf der eigenständigen Studierbarkeit der Skripte ‐ also darauf, dass die Inhalte für sich stehen, selbsterklärend sind und ohne externe Hilfestellung von Studierenden bearbeitet werden können.
Skript: Modulkonzept, das auf die onlinebasierte Wissensvermittlung abgestimmt ist und neben der textlichen Ausarbeitung der Lehrinhalte auch die skizzierten Ideen für Animationen, Grafiken, Videos und Lernaufgaben enthält.
Die Skripte werden von den zuständigen Projektmitarbeiter_ innen dahingehend überprüft, ob die formulierten Inhalte den beschriebenen Anforderungen eines Online‐Moduls entsprechen und ob die im methodisch‐didaktischen Konzept formulierten Lernziele erreicht werden können. Parallel dazu werden die von der Autorin oder dem Autor skizzierten Ideen für Animationen, Grafiken, Videos und Lernaufgaben auf Verständlichkeit und Umsetzbarkeit geprüft. Sowohl auf textlicher als auch auf interaktiver Ebene umfasst die Erstellung der Lerneinheiten damit mehrere Korrekturphasen.