3.3 Screencasts mit Camtasia

Ein Screencast ist eine Video-Aufzeichnung, die Bildschirminhalte wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Häufig werden die Abläufe von Audio-Kommentaren begleitet. Screencasts werden z.B. dazu genutzt, softwaregestützte Vorgänge abzufilmen und diese mittels Tonspur zu erläutern.

Zum Abfilmen von Bildschirminhalten und zur anschließenden Bearbeitung der Videos gibt es zahlreiche kostenpflichtige, aber auch freie Softwareprodukte. Das Institut für Online-Lehre hat verschiedene Tools getestet und arbeitet aufgrund eigener Erfahrungen mit der Software "Camtasia" aus dem Hause TechSmith. Diese wurde für die Erläuterungen und Beispiele auf den nachfolgenden Seiten eingesetzt. Selbstverständlich sind aber auch andere Produkte einsetzbar.

Eine Übersicht der verschiedenen Produkte kann z.B. Heise (Heise Medien GmbH & Co. KG) entnommen werden.